RadsportAmstel Gold Race: Pidcock beendet Van-der-Poel-Serie

Radsport / Amstel Gold Race: Pidcock beendet Van-der-Poel-Serie
Tom Pidcock schlug im Zielsprint den Schweizer Marc Hirschi  Foto: Marcel van Hoorn/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Oranje-Fans hoffen vergeblich auf die nächste Show ihres Weltmeisters Mathieu van der Poel. Der Niederländer ist chancenlos, stattdessen triumphiert ein Allrounder.

Der zuletzt überragende Klassiker-König Mathieu van der Poel hat vor heimischer Kulisse Schwächen gezeigt, stattdessen holte sich Mountainbike-Olympiasieger Thomas Pidcock den Sieg beim Amstel Gold Race. Der Brite siegte am Sonntag nach 253,6 Kilometern von Maastricht nach Berg en Terblijt im Sprint einer vierköpfigen Ausreißergruppe vor dem Schweizer Meister Marc Hirschi und dem Belgier Tiesj Benoot. Bob Jungels fuhr als 33. auf elf Sekunden ins Ziel, Arthur Kluckers beendete das Rennen vorzeitig. 

Die entscheidende Spitzengruppe hatte sich 13 Kilometer vor dem Ziel am Geulhemmerberg gebildet. Zu der Zeit war Van der Poel im Hauptfeld bereits abgehängt. Der niederländische Weltmeister, der an den vergangenen beiden Wochenenden mit beeindruckenden Solo-Siegen bei der Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix brilliert hatte, wirkte dieses Mal ein wenig kraftlos und belegte nur den 22. Platz.

Ganz anders Pidcock, der bei den ständigen Attacken ständig vertreten war und sich immer mehr zum Mann für die Eintagesrennen entwickelt. Schon im vergangenen Jahr hatte der 24-Jährige, der auch schon im Cross zum WM-Titel gefahren war, das Schotterrennen Strade Bianche gewonnen und beim Frühjahrsklassiker Liège-Bastogne-Liège den zweiten Platz belegt. 

In Lüttich will am kommenden Wochenende auch Van der Poel wieder angreifen. Es ist neben der Lombardei-Rundfahrt nur noch eines von zwei Monumenten, die ihm fehlen. Beim schweren Ritt durch die Ardennen bekommt es MvP aber mit Superstar und Ex-Sieger Tadej Pogacar zu tun. Der Slowene, der im vergangenen Jahr das Amstel Gold Race gewonnen hatte, war dieses Mal nicht am Start.