Fossile EnergienLuxemburg spart mehr Gas als nötig

Fossile Energien / Luxemburg spart mehr Gas als nötig
Symbolbild Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weniger ist mehr: Luxemburg verstärkt seine Bemühungen zum Gas sparen. Das Wirtschaftsministerium zieht nun fürs vergangene Jahr eine positive Bilanz.

Luxemburg hat seine Zielsetzung zur Reduktion des Erdgasverbrauchs erneut übertroffen. Das gab das Wirtschaftsministerium in einer Pressemitteilung bekannt. Im Zeitraum von April 2023 bis März 2024 haben private Haushalte und die Wirtschaft demnach gemeinsam eine Senkung um 26 Prozent erreicht. Die Einsparung würde damit deutlich über der freiwilligen EU-Vorgabe von 15 Prozent liegen. Als Referenzzeitraum der EU-Vorgaben gilt der durchschnittliche Verbrauch zwischen dem 1. April 2017 und dem 31. März 2022.

Wirtschaftsminister Lex Delles (DP) betont die Bedeutung der fortgesetzten Energieeinsparungen im Hinblick auf die gegenwärtigen Krisen, einschließlich des Krieges in der Ukraine und der Klimakrise, und ermutigt zur Fortsetzung der Anstrengungen durch alltägliche Maßnahmen. Das Wirtschaftsministerium gibt auch Tipps, wie Gas gespart werden kann – diese können auf der staatlichen Website https://www.zesumme-spueren.lu eingesehen werden.