KommentarWarme Küche

Kommentar / Warme Küche
Funktionierende Heizung am Wochenende oder keine funktionierende Heizung am Wochenende, das ist hier die Frage  Foto: Julien Garroy/Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In verschiedenen Küchen der Cité Albert Schweitzer, die etwa 30 Gemeindewohnungen umfasst, wird es an den Wochenenden besonders warm. Nicht etwa, dass dort stundenlang an Sechs-Gänge-Menüs gearbeitet würde – dafür reichen die wirtschaftlichen Verhältnisse der Anwohner dann doch nicht aus –, es wird schlicht und ergreifend mit dem Backofen geheizt. Nicht, weil diese Technik einen besonderen Duft in den Räumen verströmt, sondern weil es für viele die einzige Möglichkeit ist, etwas Wärme in ihre Wochenenden zu bekommen. 

Die an das benachbarte Escher Krankenhaus gekoppelte Heizungsanlage hat so ihre eigenen Vorstellungen von Arbeitszeiten. An Wochenenden streikt sie regelmäßig, und das seit November 2019. Geduldig hofften die älteren Escher auf eine technische Lösung, auf etwas Mitgefühl seitens der Gemeinde, auf Kompetenz der Techniker. Bislang vergebens …

Da wird der nahende Sonntag für Arthrose-geplagte Bewohner zum schlimmsten Tag der Woche, da werden die Wintermäntel gern in der Wohnung getragen.

Erst nachdem wir Details vom zuständigen Schöffen Martin Kox erfragten, kam Bewegung in die Sache – und wie …

Innerhalb einer Stunde organisierte der Grünen-Politiker einen Besuch der Techniker der Vertragsfirma in den Häusern „op der Léier“, obwohl er selbst nicht mal im Land weilte. Die Dynamik der schwarz-grün-blauen Koalition unter dem Kulturexperten Mischo scheint ungebrochen.    

Blaat Gaston
23. Februar 2020 - 15.39

Nach einer 4 monatigen Eiszeit weiss jetzt der KOMPETENTE grüne Schöffe auch schon dass die greisen Bewohner der nicht zum Polarkreis aber der Escher Gemeinde gehörenden Wohnungen in der Cité Albert EISSTEIN über keinerlei Eskimo Erfahrung verfügen, was u.a.m. das Heizen von Iglus betrifft. Aber keine Angst Rosemarie , als gelernter Chirurg verfügt er ja über die notwendigen Kenntnisse gefrorene Glieder zu .

Frosty
22. Februar 2020 - 8.56

Der Gemeinderat empfielt: " Sackhüpfen ". Das wärmt und ist gesund.