PolizeiEinbrecher stehlen in Kleinbettingen und Ettelbrück Bargeld und Schmuck

Polizei / Einbrecher stehlen in Kleinbettingen und Ettelbrück Bargeld und Schmuck
In gleich zwei Luxemburger Ortschaften waren Einbrecher unterwegs Symbolfoto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Einbrecher waren Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag im Großherzogtum unterwegs, wie die Polizei in ihrem Bulletin vom Freitag meldet. Ein Dieb stieg in Kleinbettingen in der rue de la Montagne in ein Einfamilienhaus ein und stahl Bargeld und andere Gegenstände.

Etwas später verschafften sich mehrere Einbrecher in der Grand-rue in Ettelbrück Zugang zu einer Wohnung und entwendeten Schmuck. Die Polizei leitete in beiden Fällen Ermittlungen ein und die Spurensicherung begab sich an die Tatorte. 

Die Luxemburger Polizei gibt auf ihrer Website Ratschläge, wie man sich gegen diese „Form der Kriminalität, der jeder ausgeliefert sein kann“, schützen kann.

Ratschläge der Polizei

– Verschließen Sie immer alle Türen und Fenster, auch in Garagen und Kellerräumen, wenn Sie nicht zu Hause sind, und lassen Sie keine Schlüssel im Schloss stecken.
– Aktivieren Sie Ihre Alarmanlage, auch bei einer kurzen Abwesenheit.
– Schalten Sie am Abend das Licht ein.
– Informieren Sie Ihre Nachbarn, wenn Sie längere Zeit abwesend sind.
– Informieren Sie die Polizei, wenn Sie in den Urlaub fahren, indem Sie sich bei der kostenlosen Dienstleistung „Départ en vacances“ registrieren.
– Melden Sie der Polizei verdächtige Personen oder Autos, die möglicherweise Ihre Straße oder Ihr Viertel auskundschaften.

Phil
19. April 2024 - 15.38

Tjo, an där Zäit hun d'Police op den Strossen nees 'zeg ahnungslos Autofuerer wéinst 5 km iwwert der Vitesse protokolléiert. Dat Geschäft ass fir de Staatskees em en vielfaches méi lukrativ wéi engem Abriecher nozegoen... well dat kascht nëmmen, an et kennt näischt eran. Genau wéi den öffentlechen Transport!