Mondorf als Zünglein an der Waage

Mondorf als Zünglein an der Waage
(Gschmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Wochen ist die US Mondorf in aller Munde. Heute könnte die Mannschaft von Trainer Arno Bonvini die Meisterschaft in der BGL Ligue mitentscheiden.

Bei einem Sieg gegen Düdelingen und einem gleichzeitigen Erfolg der Fola gegen den Racing würden die Escher die Tabellenführung übernehmen. Den Strasser-Clan würde es freuen. Vor ein paar Jahren hätte wohl kein Mensch auch nur einen Cent darauf gewettet, dass die US Mondorf im Frühjahr 2016 das Schicksal des F91 mitbestimmt.

Zum einem wäre da der Pokal, wo Mondorf am 28. Mai überraschend auf die Düdelinger trifft. Zum anderen steht heute ein Spiel an, das weit mehr als nur eine Generalprobe ist und die Meisterschaft vorentscheiden könnte.
Das Duell ist auf mehreren Ebenen speziell. USM-Trainer Arno Bonvini kommt aus Düdelingen, war beim F91 Jugendtrainer und Bruder Ronny ist noch immer in der JMK-Akademie als Übungsleiter tätig.

Auf der anderen Seite wird F91-Konkurrent Fola von Jeff Strasser gecoacht, dessen Vater Louis und Bruder Christian Präsident bzw. Vizepräsident des Ostvereins sind. Der Strasser-Clan könnte innerhalb von zwei Wochen einen neuen Feiertag einführen, wenn die Fola den Meistertitel und Mondorf den Pokal holt.

„Besondere Situation“

Fest steht, dass die USM die Partie nicht mit angezogener Handbremse angehen wird. „Wir wollen nicht aus dem Rhythmus kommen und vor dem Pokalspiel noch einmal ein Zeichen gegen Düdelingen setzen. Es ist schon eine besondere Situation. Auf der einen Seite will sich keiner vor dem Finale verletzen, auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich, dass wir, wenn wir morgen (heute) eine gute Leistung abrufen, für das Endspiel gewappnet sind“, sagte der Mondorfer Trainer Arno Bonvini, der in der Rückrunde mit seiner Mannschaft die viertbeste Bilanz der Liga vorzuweisen hat.

Der gebürtige Düdelinger will, dass sich die Mannschaft voll und ganz auf die Generalprobe konzentriert und will nichts von den Geräuschen hinter den Kulissen wissen. „Wir werden uns von keinem beeinflussen lassen und nicht darauf hören, was erzählt wird. Strasser-Familie hin oder her. Ich freue mich auf die beiden Duelle gegen meine Heimatstadt.“

Vor allem der Heimvorteil spricht für die Mondorfer. In dieser Saison hat die Bonvini-Elf vor heimischer Kulisse immerhin bereits Niederkorn geschlagen und gegen die Fola einmal gewonnen und einmal Unentschieden gespielt. „Düdelingen ist zweimal Favorit. Aber es ist bekannt, dass unser kleines Spielfeld in Mondorf uns besser liegt als die große Wiese im Stade Josy Barthel“, glaubt Bonvini.