Generalprobe

Generalprobe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nur knapp war die Verschnaufpause für Luxemburgs beste Handballer. Wenige Tage nach Neujahr stehen am kommenden Montag und Dienstag bereits zwei schwere Testspiele gegen Estland auf dem Programm. Mitte Januar wird die FLH-Formation bekanntlich ein WM-Qualifikationsturnier in der Coque gegen Lettland und Portugal bestreiten. Im Hinblick auf diese beiden WM-Spiele hat Nationaltrainer Adrian Stot noch...

Sechzehn Spieler wird der FLH-Coach für die zwei bevorstehenden WM-Begegnungen nominieren, 23 Akteure figurieren aber derzeit noch im provisorischen Aufgebot. Die Konkurrenz um einen Platz im definitiven Kader ist demnach sehr groß. Ende Oktober war der letzte und bislang einzige Auftritt unserer Nationalmannschaft in der laufenden Saison. Beim „4 Nations Cup“ bekleckerten sich Majerus, Decker und Co. nicht gerade mit Ruhm. Nach dem blamablen Unentschieden gegen Großbritannien folgten zwei Niederlagen gegen Mulhouse und Belgien, die FLH-Auswahl blieb dabei weit hinter den Erwartungen zurück.

Starke Esten

In den beiden anstehenden Begegnungen gegen Estland muss man sich jedenfalls gewaltig steigern, will man das Jahr 2010 gleich mit einem Erfolgserlebnis beginnen. Zuletzt trafen beide Nationen im Dezember 2005 bei einem Turnier in Lettland aufeinander: Estland gewann deutlich mit 32:23. Die Esten starten in den beiden Testspielen als Favorit, zumal sie ebenfalls in der WM-Vorbereitung stecken. Mitte Januar treffen die Akteure vom Baltikum in Hasselt auf die Niederlande und Belgien und rechnen sich in ihrer Gruppe durchaus Qualifikationschancen aus.