Esch/Alzette: Ab Montag Parkverbot, ab 6. September gesperrt

Esch/Alzette: Ab Montag Parkverbot, ab 6. September gesperrt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem in den vergangenen Monaten das erste Teilstück der rue du X Septembre auf der nördlichen Seite der Alzettestraße instand gesetzt worden war, kommt nun der zweite Streckenabschnitt dran. Ab Montag ist das Parken auf beiden Straßenseiten untersagt.

Das Teilstück der rue du X Septembre von der rue du Canal bis zur rue du Moulin wurde erneuert und sieht schön aus. Um den Kraftfahrzeugverkehr zumindest schon mal optisch von der Alzettestraße fernzuhalten, verläuft der Bordstein nun nicht mehr geradeaus, sondern biegt quer über die Straße, nach links in die rue du Moulin hinein ab.
Ab kommendem Montag wird dann mit der Erneuerung des Streckenabschnitts der rue du X Septembre zwischen der rue du Moulin und der Alzettestraße begonnen.

Jetzt wurden Parkverbotsschilder aufgerichtet. Vom 30. August bis zum 17. Dezember ist es zwischen 8 und 18 Uhr verboten, seinen Wagen entlang des Bordsteins des oberen Teils der rue du X Septembre abzustellen.

Das Bushäuschen wird abgebaut, da während der Bauarbeiten kein Busverkehr herrschen wird. Es würde den Baustellenbetrieb behindern, so Steve Faltz, einer der Verantwortlichen der kommunalen Bauprojekte in Esch/Alzette. Es wird jedoch nach Abschluss der Arbeiten wieder an gleicher Stelle aufgebaut werden.

Die Arbeiten am letzten Teil der Straße werden voraussichtlich am 6. September beginnen (nach Abschluss der Arbeiten am Boulevard Kennedy/Prince Henri). Die Straße wird während der Arbeiten ab der rue du Moulin komplett gesperrt. Es werden unter anderem die unterirdischen Leitungen (Gas, Strom, Post …) erneuert.

Die Politik entscheidet

Die neue Straßenführung wird im Nachhinein in etwa der Situation in der avenue de la Gare ähneln (rue Boltgen – rue de l’Alzette). Auf dem ersten Teilstück wird noch der letzte Belag eingebaut werden, diese Arbeiten werden aber in einem Morgen fertiggestellt sein.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern, ein Zeitraum, der aber durch Wetterbedingungen bestimmt wird. Laut Gemeinde sind keine weiteren Arbeiten in der nahen Zukunft in unmittelbarer Nähe der Alzettestraße geplant (außer place de la Résistance).

Dasselbe Konzept, das in den nördlichen Nebenstraßen der rue de l’Alzette angewandt wurde, ist in der rue Dicks, der rue Xavier Brasseur, der rue Zénon Bernard und der rue de la Libération vorgesehen. Es ist aber abhängig von politischen Entscheidungen. Die Gemeindeführung wird entscheiden, wann diese doch sehr langwierigen und sehr kostspieligen Baustellen in Angriff genommen werden.LL/rh