DatenlageWHO hält russische russische Corona-Zahlen für korrekt

Datenlage / WHO hält russische russische Corona-Zahlen für korrekt
In Moskau: Ein elektronisches Plakat, das einen Arzt mit einer medizinischen Maske und die Aufschrift «Bleiben Sie zu Hause, es wird ein Leben retten» zeigt  Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht nicht von einer Manipulation der Zahl der Coronavirus-Patienten in Russland aus.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht nicht von einer Manipulation der Zahl der Coronavirus-Patienten in Russland aus. «Die WHO hat keinen Grund zur Annahme, dass die Daten über die Kranken heruntergespielt sind», sagte die Vertreterin der Organisation in Russland, Melita Vujnovic, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Interfax.

Damit reagierte die WHO auf internationale Vermutungen, die Regierung in Moskau könne die Zahl künstlich niedrig halten, um keine Panik auszulösen. Auch in Russland wurden zuletzt Stimmen lauter, die meinten, das wahre Ausmaß der Lage werde verschwiegen.

Im flächenmäßig größten Land der Erde haben sich nach offiziellen Angaben vergleichsweise wenige Menschen mit dem Coronavirus infiziert – am Donnerstag zählte die Statistik 840 Fälle. Drei Menchen starben.

Im Kampf gegen die hochansteckende Krankheit werden die Russen kommende Woche in einen siebentägigen Zwangsurlaub geschickt. Ein Kontaktverbot besteht nicht. Kremlchef Wladimir Putin sagte Interfax zufolge mit Blick auf die WHO-Vertreterin: «Die Kollegin erwartet, dass uns das Coronavirus noch zwei bis drei Monate beschäftigten wird. Dies ist eine gute Prognose.»

Russland hatte zuletzt die Maßnahmen gegen eine Ausbreitung verschärft. Von diesem Freitag an werden alle Flugverbindungen ins Ausland eingestellt. Außerdem müssen von Samstag an alle Einkaufszentren, Restaurants und größere Parks in Moskau geschlossen werden. Nach Angaben der Behörden drohen mehr als 500 Menschen Strafen, weil sie gegen Corona-Auflagen verstoßen haben sollen.

Dkfm. Josef Steindl
5. April 2020 - 13.21

Wunderzahlen aus Putins Wunderland!! Aber mit dem Ölpreis wird er nicht einmal Masken etc. kaufen können. Wann kommen die Russen ENDLICH drauf wie sie diesen Märchenerzähler mit Großmachtsphantasien loswerden können. Ich hoffe bald. Steindl