CoronavirusBanken helfen Luxemburger Firmen durch die Krise

Coronavirus / Banken helfen Luxemburger Firmen durch die Krise
Luxemburgs Banken zeigen sich solidarisch mit den Unternehmen Foto: Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sechs Banken aus Luxemburg haben ihren Unternehmenskunden angeboten, bestehende Kredite für sechs Monate einfrieren zu lassen. Eine entsprechende Übereinkunft wurde mit der Regierung gefunden.

Im Rahmen der Vorstellung der Hilfsmaßnahmen für die Luxemburger Unternehmen hatte Finanzminister Pierre Gramegna viel Lob für den Bankenverband ABBL mit im Gepäck. „Die Banken haben sich solidarisch mit den Unternehmen erklärt“, so der Minister. Man sehe, dass das Luxemburger Modell funktioniert: Staat und Privatwirtschaft arbeiten Hand in Hand.

Sechs Luxemburger Banken bieten den kleinen und mittleren Unternehmen sowie den Selbstständigen ein sechsmonatiges Moratorium auf ihren bestehenden Schulden an, so der Minister. Der Schuldendienst wird eingefroren. Rückzahlungen und Zinsen werden gestoppt. Die Kosten schultern die Banken. 

Neue Kredite derweil, die die Unternehmen aufnehmen wollen, werden mit bis zu 85 Prozent vom Staat garantiert. Das bedeutet, dass das Darlehen für die Bank weniger Risiko beinhaltet – so steigt die Chance der Unternehmen, die Darlehen zu erhalten. Von jetzt bis Jahresende sei man bereit, Garantien auf Kredite in Höhe von 2,5 Milliarden Euro zu bieten.

„In einer Zeit, in der das Land vor einer beispiellosen Herausforderung steht, wird die Bank gemeinsam mit der Regierung Unternehmen und Selbstständige im Großherzogtum unterstützen“, schreibt die BIL in einer Pressemeldung. „Das Ziel ist es, Unternehmen so zu helfen, dass sie nach der Krise schnellstmöglich wieder auf einer wirtschaftlich soliden Basis ihre Tätigkeit aufnehmen können“, wird Marcel Leyers, Vorstandsvorsitzender der BIL, zitiert.

Zu den beteiligten Banken zählen BCEE, BIL, BGL BNP Paribas, Raiffeisen, Banque de Luxembourg und ING.

Kucharczyk Marcel
16. Mai 2020 - 15.45

Ja guten Tag jetzt haben wir überhaupt probiert für ein kleines Kind ins Loch, versuche nur noch Jochen Simon haben abgesagt alles ich bin auf der Post und ich mache keinen Kredit haben die Banken überraschen jetzt fahre ich nächste Woche spielen auch heute Ungarn zu probieren Tipps nicht Frankreich müssen mehr bezahlen hast du bekommst Deutschland machen ich werde seine E-Mail berichten wie viel Cola teurer hörfarter reingekommen ich brauche die dringend das ist wichtig für mich danke

werner
27. März 2020 - 12.47

Wéi ass et da mat eise Schëffer? De Pavillion Maritime 1990 anzeféieren wäert elo natierlech keng gutt Iddi gewiescht sinn. Sinn déi dausende vu Philippinnesche Matrousen déi am ACAL organiséiert sinn och berechtegt Entschiedegungen ze kréien? Wéi ass et mat de Schëffsseegner? Si keng vun deenen dichtege Kreuzfahrschëffer dobäi, déi elo geschwënn all verschrott ginn? Bei Guichet.lu ginn setzen se hinnen op jiddwer Fall mol keng Flou an d'Ouer.

Jean Muller
26. März 2020 - 14.32

"Der Schuldendienst wird eingefroren" Wie wäre es denn mal mit entsprechenden Erleichterungen für den Normalbürger? Das würde nämlich auch den Firmen und Selbstständigen welche trotz aktueller Krise noch direkt oder indirekt verkaufen können helfen! Wenn die Leute mehr Geld haben geben sie ja auch mehr aus!

Haut
26. März 2020 - 10.30

Ich nehme an sie erwarten von uns, dass wir als Gegenleistung auf die mickrigen 0,12% Zinsen auf dem Guthaben verzichten?